Dieses höchste Sicherheitsniveau für Luxemburger wurde von LuxTrust, dem führenden europäischen qualifizierten Anbieter von Vertrauensdiensten und der Zertifizierungsstelle, welche die digitalen Dienste des öffentlichen und privaten Sektors in Luxemburg unterstützt, und von Cryptomathic, dem Technologieanbieter und Pionier im Bereich Fernsignatur und Nicht-Abstreitbarkeit, möglich gemacht.

Dieser bedeutende Schritt nach vorne folgt auf den Abschluss der technischen Migration von LuxTrust auf eine eIDAS-zertifizierte QSCD-Version von Signer, der ferngesteuerten qualifizierten digitalen Signaturlösung von Cryptomathic, die es LuxTrust ermöglicht hat, alle Kunden (Bürger und Unternehmen) auf die höchste eIDAS-qualifizierte Stufe gemäß den Anforderungen der EU-Verordnung zu bringen.

„Luxemburgs digitale Wirtschaft bietet Unternehmen und Privatpersonen bereits eine ungewöhnlich hohe Anzahl an digitalen Diensten der Regierung, Institutionen und des privaten Sektors“, kommentiert Pascal Rogiest, CEO von LuxTrust. „Unsere Partnerschaft mit Cryptomathic hat uns ermöglicht, unsere Dienste für elektronische Signaturen zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Nutzer nun von einem Höchstmaß an rechtlichem Schutz bei der Fernauthentifizierung und -signierung von Transaktionen und rechtsverbindlichen elektronischen Dokumenten profitieren können. Diese Leistung bringt die luxemburgische digitale Kollaborationsplattform an die Spitze in Europa; es ist das einzige landesweite digitale Identitätssystem, das ein qualifiziertes Niveau erreicht.“

Guillaume Forget, Managing Director, Cryptomathic GmbH, sagt dazu: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der Digitalisierung in Luxemburg. Die globale Notwendigkeit, Maßnahmen zur sozialen Distanzierung zu unterstützen, hat die Nutzung digitaler Dienste in jedem Land dramatisch beschleunigt und den Bedarf an Goldstandard-Sicherheit bei Ferntransaktionen und der Unterzeichnung von Dokumenten erhöht. Nach Abschluss dieses Projekts können Bürger, Unternehmen und Institutionen in Luxemburg, elektronische Unterschriften leisten, die den gleichen rechtlichen Wert haben wie persönliche Unterschriften von Hand. Luxemburg gibt hier nun das Tempo vor. Cryptomathic freut sich, einen so bedeutenden und nachhaltigen Beitrag zur digitalen Entwicklung des Landes zu leisten.“

Der vollständige Übergang von LuxTrust auf die eIDAS-qualifizierte Ebene wurde durch eine langjährige Zusammenarbeit mit Cryptomathic ermöglicht, einem Pionier und Technologieführer im Bereich der Fernsignatur und What You See Is What You Sign. Das Hauptprodukt, der Cryptomathic Signer, wurde von LuxTrust vor 15 Jahren zum ersten Mal auf den Markt gebracht und wurde seitdem weiterentwickelt und verbessert, um als eIDAS Qualified Signature Creation Device (QSCD) zertifiziert und zugelassen zu werden.